« Home | Time to » | Toiliettenansicht: » | This computer is not working properly... » | Nachdem » | Juhu!!!!!!!!!!!!! » | Der Autoverkauf » | Wer kennt nicht Steve Irwine??? » | Weiter gehts » | Rechts das Meer.. » | Schon fantastisch » 

Donnerstag, Juli 07, 2005 

So...

nach erfolgreicher Ankunft in Bali, wurde ich gleich vom tropischen Klima foermlich erschlagen und dann auch noch die komplett andere Kultur, und schon faengt man wieder von ganz von vorne an...
Ja man merkt schon das hier alles sehr asiatisch ist, an den Strassen richt man ueberall den typischen Rauch, ganz zu schweigen von den Strassenverkehr.
Hier gelten anderen Regeln: Autos weichen Mopeds aus und Mopeds gibt es in der Ueberzahl. Ueberholen frei nach Schnauze, links rechts mitte alles erlaubt... Gegenspur zaehlt als eigene Fahrbahn, solange nichts entegenkommt. Mofas draengeln sich zwischen zwei Autospuren hindurch und wer an Fussgaengerueberwegen ist selber Schuld, denn die werden gnadenlos ueberfahren..
Ja mancher deutscher Autofahrer wuerde es sich wahrscheinlich mal mehr getrauen, ueber die Strasse zu laufen, geschweige denn hier zu fahren. Hupe dient uebrigends als Warn-, Gruss-, Hinweismittel und sonst fuer alles Moegliche. Trotz diesen scheinbaren Chaoses scheint das alles zu funktionieren, was mich jedoch sehr ins staunen versetzt.
Habe mir auch schon wieder eine Handykarte besorgt meine Indonesische Handy-Nummer lautet nun: +628155796369, doch der Empfang ist nicht gerade der Beste. Kosten fuer die Karte 25000 Rupir was ca. 2 Euro sind (mit einen Euro Startguthaben..).
Des weiteren ist alles schweinebillig hier, eine Mahlzeit 3 Euro, 1.25 L Sprite 0.5E, 1L Benzin 46ECent und heute habe ich erstmal den zwei fachen durschnittlichen Monatslohn eines Indonesiers eingetauscht: 100E. Dafuer habe ich einen Batzen Scheine bekommen, der nun mein Portmonai aufblaeht...
Ach ja bin jetzt Deutschland nur noch sechs Stunden vorraus, was bedeutet das ich doch tatsaehlich in die richtige Richtung geflogen bin =)