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Freitag, September 11, 2009 

Hua Shan und eine fahrt mit der RB China

Heute sind wir endlich im Huan Shan Gebirge (http://de.wikipedia.org/wiki/Hua_Shan) klettern gegangen. Es ging frueh los, das Hostel wurde gegen 0615 verlassen. Wieder mit den Taxis zum Bahnhof. Dabei erwies es sich erneut als praktisch wenn man wichtige Orte auf Chinesisch irgendwo auf Papier stehen hat. Urspruenglich war ja geplant den Bus zu nehmen, doch der wollte lieber einfach vorbeifahren und das obwohl er an der Haltestelle ausgeschrieben war. Konnte der Busfahrer wahrscheinlich selbst nicht glauben das jemand so frueh unterwegs ist. Was man zu dieser Fruehe auch sehen konnte, waren viele Chinesen die so eine Art Morgensport (Karate fuer Langsame) gemacht haben. So bleibt der Mensch hier fit.

Mit den Bus ging es dann fuer 3E in die 120 km entfernte Stadt Huayin. Dann gabs eine kurze Praesentation auf chinesisch (Englisch was ist das??). Nachdem dies nicht so ergibig war trennten sich die Wege der Deutschen von den Chinesen. Wir wussten hier ist ein Berg und da faehrt eine Gondel. Mit den chinesisch Woerterbuch wurde den Taxifahrer kurz klar gemacht wo es hingehen soll und los ging es, Ankunft folgte auch 1.5 Euro spaeter. Danach ging es zur Gondel, die direkt auf das Gebirge fuhr. Uebrigends waren die hoechste Schadensersatzsumme nur 5000 Euro pro Person, falls uns ein etwas passieren wuerde. In Deutschland wuerde man mit dieser Summe wohl nicht zufrieden sein aber hier scheint es zu reichen. Also ging es hoch und zwar durch einen dicken Nebel.

Die Gondelstrecke war zu Ende, der Nebel leider nicht. So kaempften wir uns tapfer bei schlechter Sicht und Nieselregen bis zum Central Peak. Leider konnte man sich nicht mal vorstellen wie hoch der Berg war, der Nebel war einfach zu dick. Einzig und allein die Vorlagen irgendwelche Hobby Fotografen, die natuerlich gegen Entgeld ein Photoshopbild mit perfekten Wetter erzeugten, verrieten uns wie der Ausblick haette sein sollen. 

Also ging es wieder mit der Gondel runter. Den Taxifahrer wiedermal erklaert, dass es zum Bahnhof gehen sollte. Der schaltete natuerlich gar nicht erst sein Taxometer an, er wollte ja auch was verdienen. Erst nach mehrmalige Gestikulation machte er einen Preis aus: 2 Euro fuer die Fahrt und dann startete einen laengere Trip. Es gab eine normale Strasse dann eine kaputte und zum Schluss ein enger Weg, dieser drohte sich jeden Moment zu verfluessigen. Zu allem Ueberfluss kamen auch noch Linienbuse entgegen und wir mussten mehrmals halten. Fuer den Taxifahrer schien es normal zu sein und so hupte der froehlich vor sich weiter. Wir naeherten uns der Stadt, zumindestest dachten wir das.

Geendet hat die Fahrt in einer natuerlich provinziellen Gegend. Von den Einheimischen wurden wir wie Ausserirdische begutachtet, anscheinend waren wir die ersten Europaer die diesen Ort betraten. Strassen mit Rissen ueberzogen also einfach schlecht. Fragte man nach einen Papierkorb so wurde man auf die Strassenrand so verwiesen. Dort fand sich nicht der Muell sondern auch die Kanalisation, uebertage versteht sich.

Zugticket war auch schnell gekauft (wieder Zettel mit chinesischen Orten), Preis 1Euro fuer 120 km Strecke bis dahin war das ja noch okay. Leider hatte der Zug 40 Minuten Verspaetung und auch die Fahrt mit durschnittlich 50 km/h und gefuehlten 30 km/h dauerte mit 2h langer als erwartet. Dank GPS wussten wir wenigstens wann es an der Zeit war das langsame Ross zu verlassen. Eine einmalige Erfahrung die auch einmalig bleiben sollte :)

Ich habe heute mal mit den GPS die Strecke grob aufgenommen sie gibt es als KML fuer Google Earth unter http://rapidshare.com/files/278625679/trail.rar.html runterzuladen. Morgen gehts zur Terrakotta Armee und Abends faehrt der Zug nach Peking, Fahrzeit wohl weniger als 12h sein aber warten wir mal ab ;)